Beton

Zirkulärer Beton

zirkulit Beton AG: Bauen im Kreislauf

Am 23. Oktober 2023 haben wir uns unter dem Dach der zirkulit Beton AG mit vier anderen Familienunternehmen zusammengeschlossen: Grisoni-Zaugg SA, JMS-Gruppe (Johann Müller AG), Kästli Bau AG und Eberhard Bau AG. Gemeinsam schreiben wir das nächste Kapitel des zirkulären Bauens. Die neu geschaffene zirkulit Beton AG vereint uns als Partner, die gemeinsam daran arbeiten, CO₂ im Betongranulat zu speichern. Unser Ziel ist es, ab 2030 schweizweit jährlich 25.000 Tonnen CO₂ im Beton zu binden.

Zirkulärer Beton wird bald auch in unserem Betonwerk in Malters verfügbar sein. Kontaktieren Sie uns gerne schon heute, um ausführliche Informationen zu erhalten.

Zirkulärer Beton  die neue Betongeneration

In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Entwicklung und der Einsatz von Recyclingbeton immer mehr etabliert. Es ist nun an der Zeit, einen grossen Schritt weiterzugehen und den herkömmlichen RC-Beton mit vollständig zirkulären Baustoffen abzulösen. Zirkulärer Beton kombiniert erstmals Ressourcenschonung mit einem minimalen CO₂-Fussabdruck und bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten im gesamten Bauwesen. Die gesamten Umwelteigenschaften werden transparent ausgewiesen und von unabhängiger Stelle kontrolliert.

Zirkulärer Beton bietet folgende Vorteile in einem Produkt:

  • Erster Beton mit ausgewiesenen Umwelteigenschaften
  • Maximale Zirkularitat durch einzigartige Rezeptur
  • Minimaler CO₂-Fussabdruck
  • Gleiche technische Eigenschaften
  • Transparente Umweltauswirkungen

Ressourcen- und Klimaschonung

Der mineralische Bauabfall ist der grösste Abfallstrom der Schweiz. Dieser umfasst auch den Betonabbruch. Gleichzeitig ist Beton der am weitesten verbreitete Baustoff mit hervorragenden technischen Eigenschaften. Er hinterlässt aber einen ökologischen Fussabdruck. Zirkulärer Beton bietet eine Lösung für beide Herausforderungen. Durch die Verwendung von zirkulärem Beton wird die Umwelt geschont sowie die sekundären Ressourcen nachhaltig genutzt.

Anwendungsbereich

Zirkulärer Beton wird gemäss SN EN 206 und SIA 2030:2021 hergestellt und weist in allen Aspekten dieselben technischen Eigenschaften wie Primärbeton auf. Er kommt in den üblichen Druckfestigkeitsklassen für sämtliche Bauteile und den gängigsten Expositionsklassen zum Einsatz:

  • NPK A für Expositionsklassen XC1 und XC2
  • NPK B für Expositionsklasse XC3
  • NPK C für Expositionsklassen XC4 und XF1

Das Geheimnis von zirkulärem Beton

Das folgende Video zeigt, welche Rolle die Oberfläche der Ressourcen spielt, was es mit dem Ökologiebarometer auf sich hat und wie zirkulärer Beton definiert wird.

Kontakt

Für individuelle Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich per Mail an info(a)bmmalters.ch oder telefonisch unter 041 497 25 25 bei uns.